Der GHV guckt in die Röhre

Der GHV guckt in die Röhre

Im Dezember trafen sich die Mitglieder des Gewerbe- und Handelsvereins Sindelfingen e.V. in Darmsheim auf dem Gelände der Firma Schäfer Naturstein zu einer Tunnel-Besichtigung. Thomas Jechel, Geschäftsführer der Firma Schäfer und Joachim Dörner, vom Regierungspräsidium Stuttgart sowie Projektleiter für die Nordumfahrung Darmsheim, hatten zu diesem Ereignis eingeladen.

Willkommen geheißen wurden die GHV Mitglieder und einige Mitarbeiter der Firma Schäfer mit Begrüßungsansprachen von Hermann Ayasse, Thomas Jechel und Joachim Dörner. Anschließend wurden Helme und Warnwesten angezogen und Ohrenstöpsel verteilt – so die Sicherheitsvorschriften. Die Sprengung selbst konnte am Tunneleingang miterlebt werden. Da es unmittelbar danach nicht möglich war, den Tunnel zu besichtigen, wurden die Gäste im Baubüro von Joachim Dörner und der Geologe Dr. John Singer in das Bauprojekt und die Baugrundverhältnisse eingeführt.

Nach diesem theoretischen Teil ging es in den Tunnel bzw. in die Röhre hinein. Hier soll bereits 2018 der Verkehr rollen. Doch zuvor müssen noch einige Tonnen Gestein gesprengt, bewegt und abgetragen werden. Mit jeder Sprengung fallen jede Menge Ausbruchmaterial an, das mit Radladern verladen und von speziellen Dumpern abtransportiert wird.
Optisch und auch technisch beeindruckend ist auch die Absicherung durch Spritzbeton, die zum Schutze der Arbeiter im Tunnel angebracht wird und echte Handarbeit erfordert.  Die “Schönheitskur” des Tunnels erfolgt dann aber erst später in der Ausbauphase, wenn eine Auskleidung aus Sichtbeton angebracht wird.

Der Weg führte nun immer weiter in den Haupttunnel und auch einen Abstecher in den Rettungsstollen ließen sich die Gäste nicht nehmen. Am Ende der Tunnelbesichtigung standen Begeisterung und Staunen in den Gesichtern der Tunnelbesucher geschrieben. Herr Ayasse bedankte sich herzlich im Namen des GHVs bei den Gastgebern Joachim Dörner und Thomas Jechel, die diese spannende und seltene Tunnelführung ermöglicht haben.

Ihre Ansprechpartner bei Schäfer

Schäfer GmbH & Co. KG

Döffinger Straße 74

D-71069 Sindelfingen-Darmsheim

 

 

+49 (0) 7031 / 7687-0

+49 (0) 7031 / 7687-90

Assistenz der Geschäftsleitung

Ruth Katharina Weiner

+49 (0) 7031 / 7687-0

Lesen Sie im GHV-Newsletter mehr zur Tunnel-Besichtigung.