Richtfest für das erste Gebäude im Energieeffizienzpark COBIS

Richtfest für das erste Gebäude im Energieeffizienzpark COBIS

Es ist so weit: Der fertige Rohbau der neuen Schäfer-Verwaltungszentrale, mit drei Stockwerken und rund 1.200 Quadratmetern Bürofläche, wurde am 10. März 2017 mit einem Richtfest, zahlreichen Gästen, Musik und schönem Wetter gefeiert. Das erste offizielle Cobis-Gebäude am Rande von Darmsheim gibt damit auch den Startschuss für das von Bund und Land beachtete sowie geförderte Bauprojekt. Erneuerbare Energien, Elektro- mobilität und Energieeffizienz sind dabei drei entscheidende Säulen des Businesspark-Konzepts.


Eines der innovativen Bestandteile des Gewerbegebiets verbirgt sich unter anderem gleich im Anbau des Verwaltungsgebäudes: Dort wird sich künftig die Energiezentrale des Gewerbegebiets „Concept Center Blue Business“, kurz Cobis, befinden. Erneuerbare Energien aus Solar- und Windkraft sowie ein Blockheizkraftwerk versorgen dann den Park und die darin eingebundene Elektro-Automobil-Flotte mit Strom und Wärme.

Viel Platz für eine moderne, energieeffiziente Bebauung

Der Gewerbepark Cobis bietet in den folgenden Jahren mit seinen insgesamt rund 100.000 Quadratmetern Nutzfläche genügend Raum für potenzielle Mieter. Laut der Sindelfinger Wirtschaftsförderung GmbH ist das Interesse groß. Sämtliche Gebäude und Infrastruktur-Elemente werden dabei von Beginn an in das zukunftsweisende Energie- und Mobilitätskonzept integriert. „Alle werden vom zukunftsweisenden Energiekonzept des Gewerbegebiets profitieren, sowohl Mieter, Umland als auch Region“, so Thomas Jechel, Geschäftsführer der Schäfer Unternehmensgruppe und Bauherr des neuen Verwaltungsgebäudes. „Nach der langen, nicht immer einfachen Planungs- und Genehmigungsphase freue ich mich nun darauf, dass es endlich richtig losgeht und die Erschließungsarbeiten im April 2017 beginnen.“


Im Oktober/November 2017 soll der Neubau bezugsfertig sein. Übrigens kann noch der erste Stock des Verwaltungsgebäudes mit einer Gesamtfläche von 400 Quadratmetern angemietet werden. Den weiteren Verlauf der Bauphase lässt sich über die Webcam beobachten.

Bildquelle Richtfest:
zur Verfügung gestellt von Fotograf „Michael Frick“ www.photostudio-frick.de

Ihre Ansprechpartner bei Schäfer

Schäfer GmbH & Co. KG

Döffinger Straße 74

D-71069 Sindelfingen-Darmsheim

 

 

+49 (0) 7031 / 7687-0

+49 (0) 7031 / 7687-90

Assistenz der Geschäftsleitung

Ruth Katharina Weiner

+49 (0) 7031 / 7687-0