Energieeffizienz überzeugt

Energieeffizienz überzeugt – COBIS beim Business Innovation Award 2015 ausgezeichnet

Erneuerbare Energien, Elektromobilität und Gewerbegebiet: Das Concept Center Blue Business oder kurz COBIS vereint diese drei Bereiche in einem innovativen Projekt. Im Rahmen der 4. Böblinger Businesswochen 2015 wurden genau solche herausragenden Innovationsprojekte mit dem Business Innovation Award ausgezeichnet. Die Schäfer Unternehmensgruppe und Geschäftsführer Thomas Jechel wurden dabei mit dem „Energieeffizienzpark COBIS“ auf den dritten Platz gewählt.

Auf dem ehemaligen Areal der Schäfer Stahlbeton GmbH wird ein Ansatz verfolgt, der die komplette Entwicklung des Gewerbeparks aus einer Hand umfasst. Das neue Gewerbegebiet in Sindelfingen-Darmsheim überzeugt vor allem damit, auf zusätzlichen Landverbrauch zu verzichten und neue Maßstäbe in der Energieeffizienz zu setzen. Durch die branchen- und grundstücksübergreifende Planung konnte ein Energienetzwerk (Smart Grid) entwickelt werden, das alle Partner einbindet - von den zukünftigen Pächtern, der angesiedelten Firmen bis hin zur Netz-Kooperation mit den Stadtwerken. So werden im COBIS künftig regenerative Energien genutzt und die Gebäude sind verbrauchsgünstig sowie energetisch nachhaltig konzipiert. Zudem wird es einen Fuhrpark geben, der auf Elektromobilität und den Einsatz von Elektro-Fahrzeugen ausgerichtet ist. Das starke Interesse der potenziellen Industrieunternehmen an der Ansiedlung bestätigt das Alleinstellungsmerkmal in der Region.

Wie bei jedem innovativen Großprojekt gab es für die Schäfer-Unternehmensgruppe zahlreiche Herausforderungen und Aufgaben zu bewältigen. Thomas Jechel betont allerdings: „Die stets uneingeschränkte Unterstützung aller politischen Fraktionen sowie deren einstimmigen Beschlüsse bestärkten uns in unserer Idee und motivierten uns immer wieder neu bei der Umsetzung.“

„Von der Industriebrache zum Vorzeigeobjekt“ – diese zukunftsweisende Vision von Thomas Jechel nimmt somit immer mehr Gestalt an. Die Platzierung beim diesjährigen Business Innovation Award zeigt, dass auch die Region solche innovativen Projekte besonders fördert.

Ihre Ansprechpartner bei Schäfer

Schäfer GmbH & Co. KG

Döffinger Straße 74

D-71069 Sindelfingen-Darmsheim

 

 

+49 (0) 7031 / 7687-0

+49 (0) 7031 / 7687-90

Assistenz der Geschäftsleitung

Ruth Katharina Weiner

+49 (0) 7031 / 7687-0