Bauarbeiten rund um den Energieeffizienzpark COBIS nehmen Fahrt auf

Der Energieeffizienzpark COBIS nimmt allmählich Gestalt an

Eine möglichst effiziente Nutzung von erneuerbaren Energien, Strom und Wärme in einem Smart Grid sowie die Integration eines modernen E-Mobilitätskonzepts – dafür steht das neue Gewerbegebiet Concept Center Blue Business (COBIS) in der Region Sindelfingen. Das aufgrund seiner konsequent „grünen“ Ausrichtung viel beachtete Projekt wird dabei von der Bundesregierung und vom Land Baden-Württemberg unterstützt. Nachdem im Jahr 2016 der Bebauungsplan für das neue Gewerbegebiet COBIS (Häslach) genehmigt wurde, begannen in den letzten Monaten die tatsächlichen Arbeiten.

„Zunächst einmal mussten die Formalitäten erledigt und Ausführungspläne sowie LVs erstellt werden. Danach standen die verschiedenen Ausschreibungen und Vergaben an, damit dann endlich die ersten wirklichen Bautätigkeiten erfolgen konnten – aber nun geht es so richtig los“, erklärt Thomas Jechel, Geschäftsführer der Schäfer Unternehmensgruppe.

Die Arbeiten sind nun also an verschiedenen Stellen im vollen Gange. Der Bau der Nordumfahrung und die Erschließung von COBIS sind straßenbautechnisch durch die beiden Kreuzungsbauwerke eng miteinander verknüpft. Daher entschloss man sich auch seitens der Behörden, die beiden Projekte zusammen auszuschreiben und zu vergeben.

Bauarbeiten ins ökologische Gesamtkonzept von COBIS eingebunden

Ein wichtiger Teil der Baumaßnahmen stellen dabei die notwendigen Kanalarbeiten im Straßenbereich der Buchentalstraße dar. „Nicht nur im späteren Betrieb, sondern auch während der Bauarbeiten wird ökologisch gedacht und gehandelt“, so Jechel. Durch die enge Zusammenarbeit der Firmen Schäfer und Strabag ist es möglich, ein modernes Bodenmanagement durchzuführen. Es erfolgt, trotz großer Bodenbewegungen, nahezu keine Abfuhr und Deponierung. Durch die exakte Planung der Arbeiten werden sowohl anfallende Böden, Gesteine und Abbruchmaterialen gelagert, aufbereitet und wieder in den diversen Baumaßnahmen weiterverarbeitet.

Zum Abschluss noch einige Bilder, die den Stand der Arbeiten in COBIS, bei der Nordumfahrung und am Tunnelportal dokumentieren.

Ihre Ansprechpartner bei Schäfer

Schäfer GmbH & Co. KG

Döffinger Straße 74

D-71069 Sindelfingen-Darmsheim

 

 

+49 (0) 7031 / 7687-0

+49 (0) 7031 / 7687-90

Assistenz der Geschäftsleitung

Ruth Katharina Weiner

+49 (0) 7031 / 7687-0